Falcotto Kinderschuhe im Test auf Maison Pazi, tipps für den Kauf von KinderschuhenYay, endlich ist es auch bei uns in Deutschland wärmer und sonniger. Die grauen Tage sind (hoffentlich) gezählt und wir können wieder lange draußen Sitzen, Grillen und den Sommer in vollen Zügen genießen. Auch für Kinder ist das eine ganz tolle Jahreszeit, in der man viel entdecken kann. Heute möchte ich euch ein paar Anregungen geben, was man mit Kindern so alles erleben kann und zeige euch 10 schöne Aktivitäten für einen unvergesslichen Sommer mit Kind.

1.Picknick

Emilian mag es total gerne, wenn wir ein Picknick machen. Dann nehmen wir immer die größte Decke mit, die wir finden können und packen uns einen Korb voller Leckereien: Wasser mit Obststücken, ein paar Trauben, belegte Brote, eine Wassermelone oder andere Sachen.

2. Radtour

Eine Fahrradtour lässt sich auch super mit einem anschließenden Picknick verbinden. Wir freuen uns schon wieder, wenn wir unseren geliebten Burley Anhänger aus der Garage holen und damit rumdüsen können.

3. Schwimmen gehen

Die meisten Kinder lieben Wasser und der Sommer eignet  sich natürlich super für alle Wasseraktivitäten. Sei es im Schwimmbad, am See oder im heimischen Garten im Planschbecken. Emilian beschäftigt sich total lange mit seinen Wasserspielsachen im kleinen Becken, besonders mit der Gießkanne, seinem Eimer und der Schaufel. Zusätzlicher Pluspunkt: Die Kids fallen abends total müde ins Bettchen.

4. Zelten

Das ist definitiv ein Punkt, der dieses Jahr auf unserer Liste steht, denn ich möchte unbedingt mit Emilian mal Zelten gehen. Ich war früher ganz oft Campen und habe es geliebt. Wir haben ein super schönes Zelt und werden es wohl dieses Jahr im Garten mal ausprobieren. Für den Anfang kann man das auch im eigenen Zimmer oder im Wohnzimmer ausprobieren.

5. Straßenmalkreide

Manchmal sind die einfachsten Dinge die, die Kindern am meisten Freude bereiten. Neulich sind wir an einer Straße vorbei gelaufen, die bunt bemalt mit Straßenkreide war. Emilian fand das natürlich super spannend und hat sich lange damit beschäftigt anzusehen, was die Kinder da alles gemalt haben.

6. Klettern

Emilian liebt Klettern. Er war mit seinem Opa schon oft in der Kletterhalle und auch jetzt im Sommer suchen wir uns Plätze, an denen man rumturnen und klettern kann. Sei es spezielle Kletterplätze, Spielplätze mit Kletterstangen oder einfach ein Wald mit kleinen Bäumen, an denen man (natürlich mit unserer Hilfe) üben kann.

7. Bauernhof/Streichelzoo

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Tiergärten, da ich finde, dass die meisten Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden und ich möchte das nicht unterstützen. Für Kinder ist es natürlich schön, Tiere so nah zu erleben, doch meiner Meinung müssen das keine Tiger, Zebras oder Affen sein, sondern gerne auch Tiere, die ganz natürlich hier leben. Zum Beispiel Kühe, Schweine oder Hühner auf dem Bauernhof, oder auch Ziegen in einem Streichelzoo zu sehen ist für Kinder toll.

8. Abenteuerwanderung/Schnitzeljagd

Wie wäre es denn mal mit einer tollen Wanderung (zum Beispiel durch den Wald) mit einer spannenden (selbst überlegten) Abenteuergeschichte? Oder einer Schnitzeljagd durch die Wohnsiedlung mit kleinen Hinweisen, die gefunden werden müssen. Kinder begeistern sich so schnell für etwas und am Ende der Wanderung gibt es dann einen Schatz zur Belohnung.

9. Lagerfeuer

Nach der Wanderung kann man zum Beispiel ein tolles Lagerfeuer mit selber gesammeltem Holz machen. Zusammen mit den Liebsten dürfen sich dann alle leckeres Stockbrot gönnen.

10. Seifenblasen

Eigentlich so einfach, aber dennoch wahnsinnig spaßig. Seifenblasen lassen Kinderaugen strahlen und sie rennen wie wild den bunten Blasen hinterher. Schön ist es auch, wenn man selber Seifenwasser macht und mit einem Wollfaden große Blasen herstellt.

Ich hoffe, dass ihr euch vielleicht die ein oder andere Anregung für tolle Sommeraktivitäten mit Kind holen konntet. Hier könnt ihr den #MamiMitWort Beitrag zu diesem Thema von Ari nachlesen. Nächste Woche geht es dann bei Christina weiter.

 #MamiMitWort

1Pingbacks & Trackbacks on #MAMIMITWORT: 10 SCHÖNE AKTIVITÄTEN MIT KIND IM SOMMER

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *